WEIHNACHTEN 2022 – WIR UNTERSTÜTZEN »KLEINE STROLCHE«

WIR SCHAUEN HIN UND HELFEN GERN.

Weihnachtszeit 2022 – wir sagen von ganzem Herzen »Dankeschön«
Auch 2022 war geprägt von Entwicklungen aller Art – in Sachen Corona hat sich vieles normalisiert und eingespielt; gleichzeitigt sorgte aber der Angriff auf die Ukraine mit all seinen Folgen für neue Herausforderungen und Sorgen weltweit. Erneut wurden etablierte Gegebenheiten förmlich »auf den Kopf gestellt« und beeinflussten das persönliche, gesellschaftliche und geschäftliche Leben enorm – die Folgen werden uns alle noch lange begleiten. Darum ist es umso wichtiger – besonders in schwierigen Zeiten – einfach mal Danke zu sagen. Wir danken unseren Kunden, Lieferanten und Partnern für die vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit – für alle erfolgreichen Projekte und für unseren gemeinsamen Weg. Vielen Dank! Anstelle von Weihnachtspräsenten für unsere treuen Kunden unterstützten wir auch 2022 wieder ein regionales und soziales Projekt.

Kinder sind die Zukunft – deswegen unterstützen wir den Verein »Kinderheim Kleine Strolche e.V.«
Das Kinderheim Kleine Strolche ist ein freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe mit Standorten in Niedersachsen und Bremen. Es hat sich hauptsächlich auf die Inobhutnahme von Säuglingen und Kleinkindern spezialisiert. 2008 wurde in Asendorf das Kinderheim Kleine Strolche gegründet – mittlerweile stehen an mehreren Standorten insgesamt rund 70 Plätze zur Verfügung, wo in Obhut genommene Säuglinge und Babys zur Ruhe kommen, Geschwistergruppen sich zusammen sicher fühlen, seelisch erkrankte Kinder einen familienanalogen Ort zum Aufwachsen finden oder Mütter mit ihren Kindern gemeinsam begleitet werden. Das Kinderheim Kleine Strolche ist zudem eines der wenigen Häuser in Deutschland mit Spezialisierung auf schwer traumatisierte und medizinisch herausfordernde Kinder. Im Jahr 2018 wurde der Verein »Kinderheim Kleine Strolche e.V.« gegründet – ebenfalls 2018 wurde das Rittergut Ovelgönne in Bücken erworben und ein Therapiezentrum für traumatisierte Kinder aufgebaut. Heute werden natur- und tiergestützte, heilpädagogische und psychotherapeutische Angebote zur Genesung traumatisierter Kinder angeboten.

Neben der eigentlichen Geldspende im Dezember war es unserem Geschäftsführer Stefan Rakers wichtig, sich auch persönlich mit diesem wichtigen – aber auch schwierigem – Thema auseinanderzusetzen. Als Vater und Familienmensch gehe es ihm besonders nahe, dass es Babys und Kinder gebe, denen das »Recht auf Kindheit« durch die eigene Familie oder andere Umstände verwehrt werde, so Stefan Rakers. Gemeinsam mit Elsbeth Benke (Assistentin der Geschäftsleitung) besuchte Stefan Rakers daher Anfang Februar das Kinderheim Kleine Strolche in Asendorf und informierte sich ausführlich über die wichtige Arbeit, die hier geleistet wird. Das Team der Kleinen Strolche – bestehend aus speziell ausgebildeten Sozialpädagogen, Erziehern, Kinderkrankenschwestern, Hebammen und Heilpädagogen – gab berührende Einblicke in den Strolche-Alltag und bedankte sich für die großzügige Unterstützung von HAGOLA.